Abnehmen mit Wasser: Wie Wasser trinken dir beim abnehmen hilft

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Abnehmen mit Wasser? Das hört sich zu schön an um wahr zu sein.

Doch es ist möglich, allein durch eine erhöhte Wasseraufnahme mehr Gewicht zu verlieren.

Es ist schon lange bekannt, dass das Trinken von Wasser beim Abnehmen hilft.

Laut einer Studie erhöhen 30-59 % der amerikanischen Erwachsenen ihre Wasseraufnahme, wenn sie abnehmen möchten (1, 2).

Viele weitere Studien zeigen auch, dass das Trinken von mehr Wasser dich entscheiden beim Abnehmen unterstützen kann (3).

Abnehmen mit Wasser ist also kein Mythos, sondern eines der einfachsten Dinge, die du in deinen Alltag integrieren kannst, um nebenbei mehr Gewicht zu verlieren. In diesem Artikel möchte ich dir nun zeigen, wie allein das Trinken von Wasser dir dabei helfen kann, gesund und schnell abzunehmen.

Abnehmen mit Wasser durch eine erhöhte Kalorienverbrennung

Abnehmen durch mehr Wasser trinken

Mehr Wasser trinken und automatisch abnehmen?

Die meisten der unten aufgeführten Studien untersuchten die Wirkung des Trinkens von 0,5 Liter Wasser.

Abnehmen mit Wasser funktioniert im Prinzip ganz einfach. Das Trinken von Wasser erhöht nämlich die Menge an Kalorien, die man verbrennt, was als Ruheenergieaufwand bekannt ist (4).

Bei Erwachsenen hat sich gezeigt, dass der Ruheenergieaufwand innerhalb von 10 Minuten beim trinken von Wasser um 24-30 % ansteigt. Dies dauert mindestens 60 Minuten lang an (5, 6).

Dies berücksichtigend, stellte eine Studie an übergewichtigen und fettleibigen Kindern eine 25 %-ige Erhöhung des Ruheenergieaufwands nach dem Trinken von kaltem Wasser fest (7).

Eine Studie bei übergewichtigen Frauen untersuchte die Auswirkungen der höheren Wasseraufnahme von 1 l pro Tag. Sie fand heraus, dass über einen Zeitraum von 12 Monaten dies zu einem zusätzlichen Gewichtsverlust von 2 kg führte (8).

Da diese Frauen keine Änderungen in ihrer Ernährung oder ihrem Alltag gemacht haben, außer, mehr Wasser zu trinken, sind diese Ergebnisse sehr beeindruckend.

Darüber hinaus zeigen diese beiden Studien, dass durch das Trinken von 0,5 l Wasser zusätzliche 23 Kalorien verbrannt werden. Auf einer jährlichen Basis summiert sich dies zu etwa 17.000 Kalorien – oder über 2 kg Fett. Abnehmen mit Wasser trinken ist daher einer der einfachsten Tipps, um schnell und gesund Gewicht zu verlieren.

Mehrere andere Studien haben übergewichtige Menschen untersucht, die für ein paar Wochen 1-1,5 l Wasser täglich tranken. Sie fanden eine signifikante Verringerung beim Gewicht, beim Body Mass Index (BMI), beim Taillenumfang und beim Körperfett (9, 10).

Diese Ergebnisse können noch beeindruckender sein, wenn das Wasser kalt ist. Wenn man kaltes Wasser trinkt, verwendet der Körper zusätzliche Kalorien, um das Wasser bis zur Körpertemperatur zu erwärmen.

Ich persönliche trinke immer sofort nach dem Aufstehen 500 ml kaltes Wasser. Das würde ich dir auch empfehlen.

Zusammenfassung:

Das Trinken von 500 ml Wasser erhöht die Menge an Kalorien, die verbrannt werden, für mindestens eine Stunde. Einige Studien zeigen, dass allein mehr Wasser zu trinken zu einem deutlichen Gewichtsverlust führen kann.

Das Trinken von Wasser vor den Mahlzeiten reduziert deinen Appetit

Wasser vor einer Mahlzeit

Ein Glas Wasser vor einer Mahlzeit trinken

Häufig liest man, dass das Trinken vor einer Mahlzeit den Appetit reduziert.

Es scheint etwas Wahres dran zu sein, aber fast ausschließlich bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Erwachsenen (11).

Studien bei älteren Erwachsenen haben gezeigt, dass das Trinken von Wasser vor jeder Mahlzeit den Gewichtsverlust um 2 kg über einen Zeitraum von 12 Wochen erhöhen kann (11).

In einer Studie von Teilnehmern mittleren Alters, die Übergewicht hatten und fettleibig waren, nahmen 44 % mehr ab, wenn sie Wasser vor jeder Mahlzeit tranken, im Vergleich zu einer Gruppe, die nicht mehr Wasser trank.

Eine weitere Studie zeigte auch, dass das Trinken von Wasser vor dem Frühstück die Kalorienaufnahme beim Frühstück um 13 % reduziert (12).

Obwohl dies für Menschen mittleren Alters und ältere Menschen sehr vorteilhaft sein kann, haben Studien bei jüngeren Personen nicht die gleiche beeindruckende Reduzierung der Kalorienzufuhr gezeigt.

Zusammenfassung:

Wenn du mit dem Trinken von Wasser abnehmen möchtest, dann solltest du vor den Mahlzeiten ein Glas Wasser trinken. Das kann den Appetit bei Personen mittleren Alters und bei älteren Personen reduzieren. Dies verringert außerdem die Kalorienzufuhr, was zum einfachen Abnehmen mit Wasser trinken führt.

Du nimmst weniger Kalorien zu dir, wenn du mehr Wasser trinkst

Gewicht verlieren durch mehr Wasser

Mehr Fettabbau durch mehr Wasser trinken?

Da Wasser natürlich kalorienfrei ist, ist es meist mit einer reduzierten Kalorienzufuhr verbunden.

Dies ist vor allem so, weil man dann Wasser trinkt statt anderer Getränke, die oft hoch in Kalorien und Zucker sind (13, 14, 15).

Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass Menschen, die überwiegend Wasser trinken, im Durchschnitt eine bis zu 9 % (oder 200 Kalorien) niedrigere Kalorienzufuhr haben (16, 17).

Das Trinken von mehr Wasser kann auch dazu beitragen, eine langfristige Gewichtszunahme zu verhindern. Im Durchschnitt nimmt eine durchschnittliche Person etwa 1,45 kg alle 4 Jahre zu (18).

Um diese Gewichtszunahme zu reduzieren oder gar zu verhindern, kannst du folgendes tun:

  • Täglich 1 Glas Wasser mehr trinken: Die Erhöhung der täglichen Wasseraufnahme durch nur 1 Glas Wasser kann diese Gewichtszunahme um 0,13 kg reduzieren.
  • Ersetze andere Getränke mit Wasser: Wenn du alle zuckerhaltigen Getränke durch Wasser ersetzt, kannst du so die 4-Jahres-Gewichtszunahme um 0,5 kg reduzieren.

Es ist besonders wichtig, Kinder zu ermutigen, Wasser zu trinken. Dies kann verhindern, dass diese übergewichtig oder fettleibig werden.

Eine aktuelle, schulische Studie zielte darauf ab, die Fettleibigkeit zu senken, indem sie Kinder dazu ermutigte, Wasser zu trinken. Man installierte Wasserbrunnen in 17 Schulen und machte Unterrichtsstunden über den Wasserverbrauch für 2. und 3. Klässler.

Nach einem Schuljahr wurde das Risiko der Fettleibigkeit in den Schulen, in denen die Wasseraufnahme erhöht wurde, um 31 % reduziert (19).

Zusammenfassung:

Das Trinken von mehr Wasser kann zu einer verminderten Kalorienzufuhr führen und das Risiko der langfristigen Gewichtszunahme und der Fettleibigkeit reduzieren, vor allem bei Kindern. Ersetze zuckerhaltige Getränke durch Wasser.

Wie viel Wasser sollte man trinken?

Wie viel Wasser täglich?

Wie viel Wasser muss ich trinken, um abzunehmen?

Viele Gesundheitsbehörden empfehlen, ca. 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken.

Diese Zahl ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Abnehmen mit Wasser funktioniert in der Regel mit 2-3 Liter Wasser pro Tag. Wie bei so vielen Dingen hängt der Wasserbedarf aber ganz vom Individuum ab (20).

Zum Beispiel können Menschen, die viel schwitzen oder regelmäßig trainieren, mehr Wasser brauchen als diejenigen, die nicht sehr aktiv sind.

Ältere Menschen und stillende Mütter müssen auch ihre Wasseraufnahme genauer überwachen (21).

Denke daran, dass du auch Wasser aus vielen Lebensmitteln und Getränken, wie Kaffee, Tee, Fleisch, Fisch, Milch und vor allem Obst und Gemüse bekommst.

Empfehlung: Wie viel Wasser am Tag? So viel sollte man mindestens trinken

Als eine gute Faustregel sollte man immer Wasser trinken, wenn man durstig ist, und genug trinken, um seinen Durst zu stillen.

Wenn du feststellst, dass du Kopfschmerzen hast, in einer schlechten Stimmung bist, ständig hungrig bist oder Schwierigkeiten hast, dich zu konzentrieren, dann kannst du bereits an einer leichter Dehydratation leiden. Das Trinken von mehr Wasser kann dann dazu beitragen, diese Symptome zu beheben (22, 23, 24).

Basierend auf den Studien, sollte das Trinken von 2 Liter Wasser pro Tag ausreichend sein, um beim Abnehmen zu helfen.

Das ist aber nur eine allgemeine Richtlinie. Manche Menschen können weniger brauchen, während andere viel mehr Wasser zu sich nehmen sollten.

Auch ist es nicht empfehlenswert, zu viel Wasser zu trinken, da dies eine Wasservergiftung verursachen kann. Dies hat sogar den Tod in extremen Fällen verursacht, wie bei Wassertrinkwettbewerben.

Zusammenfassung:

Nach den Studien reichen 2 Liter Wasser pro Tag aus, um beim Abnehmen zu helfen, besonders, wenn diese vor den Mahlzeiten getrunken werden. Abnehmen mit Wasser ist also ganz einfach möglich.

Fazit

Wasser kann sehr hilfreich beim Abnehmen sein.

Es ist 100 % kalorienfrei, hilft, mehr Kalorien zu verbrennen und kann sogar den Appetit unterdrücken, wenn es vor den Mahlzeiten getrunken wird.

Die Vorteile sind noch größer, wenn man zuckerhaltige Getränke durch Wasser ersetzt. Es ist ein sehr einfacher Weg, um Zucker und Kalorien zurückzuschrauben.

Denke aber daran, dass du viel mehr tun musst, als nur Wasser zu trinken, wenn du eine erhebliche Menge an Gewicht verlieren musst.

Wasser trinken ist nur ein sehr kleines Stück des Puzzles beim Abnehmen.

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Über den Autor

Laura

Laura Stein ist Ernährungscoach und überzeugte Low-Carb-Eaterin. In ihren Artikeln gibt sie ihren Erfahrungsschatz aus jahrelanger Tätigkeit als Ernährungscoach weiter, welcher sich auf eine gesunde Ernährung, dem gesunden Abnehmen mit Low-Carb, sowie der Steigerung der Lebensqualität bezieht.

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