Ernährung

15. Mai 2019

Autor:Laura Stein

Isolat – das schnellste Eiweiß für schnelle Erfolge

Ein Whey Isolat ist ein behandeltes Molkenprotein-Konzentrat. Es gibt zwei unterschiedliche Behandlungsverfahren, jedes ermöglicht einen höheren Eiweißgehalt auf gleicher Menge Pulver. Fette und Kohlenhydrate werden vom Molkenprotein-Konzentrat abgespalten und so wird die höhere Filtration erreicht.

Whey-Isolat: Die Peptide werden durch Nitrate von Lipiden und Kohlenhydraten getrennt. Dadurch kann eine enorm hohe Reinheit erreicht werden. Gute Produkte bewegen sich in einem Bereich von ca. 90% Eiweißgehalt aufwärts. Der Fett- und Laktosegehalt liegt dabei bei weniger als einem Prozent. Daher ist Molkenprotein-Isolat aufgrund seines geringen Laktoseanteils auch für Personen mit Laktoseintoleranz gut geeignet.

Whey-Hydrolysat: Mittels Hydrolyseverfahren (Aufspaltung) der Proteinketten in kleinste Fragmente (Peptide), kann Molkenprotein-Hydrolysat vom Körper schneller resorbiert werden. Dieses Verfahren ist sehr aufwändig und daher sind hydratisierte Produkte meist eher im höheren Preissegment anzusiedeln.

Eigenschaften

Schnellere Resorptionszeit als Whey-Konzentrat

Geringer Fett Anteil

Mehr Eiweißgehalt pro Portion

Meist vollständig Laktose frei (geeignet bei Laktose-Unverträglichkeit).

Ich empfehle dir eine Menge von:

  • 30-50g Eiweißpulver nach dem Training (abhängig vom Produkt und Trainingsniveau)

Einnahme:

  • Jederzeit möglich
  • Die wichtigsten Zeitpunkte stellen direkt nach dem Training und Aufstehen dar
  • Während einer Diät, als Ergänzung zu einer kohlenhydratarmen Ernährung, um einen katabolen Zustand zu verhindern.
  • Langkettige Eiweißprodukte sind ebenfalls vor dem Schlafengehen empfehlenswert

Kombinationsmöglichkeiten:

  • Lecker mit Quark und Joghurt zu mischen!
  • Schnelle Kohlenhydrate um die Aufnahme zu verbessern, vorausgesetzt man isst nicht Low Carb
  • Fatburner
  • Kreatin
  • Bcaa
  • Aminosäuren
  • Vor dem Schlafen auch gut mit Omega Fettsäuren kombinierbar
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Laura Stein - Verfasser/In

Laura Stein ist Ernährungscoach und überzeugte Low-Carb-Eaterin. In ihren Artikeln gibt sie ihren Erfahrungsschatz aus jahrelanger Tätigkeit als Ernährungscoach weiter, welcher sich auf eine gesunde Ernährung, dem gesunden Abnehmen mit Low-Carb, sowie der Steigerung der Lebensqualität bezieht.

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